2. NAGINATA Freundschaftstraining Potsdam – Berlin

1. Mai 2013 ; 10:00 Uhr; Potsdam.

Zu diesem Tag luden die Naginataka derBishamonten Naginata Kyôshitsu Potsdam die Naginataka desKenshinkai Berlin e.V. zu einem gemeinsamen Training ein. Trotzt desbundesweiten Feiertages sind einige dem Aufruf gefolgt undversammelten sich in der Potsdamer Trainingshalle.

Das 2. Naginata Freundschaftstrainingbegann mit der üblichen Meditation, die in allen Budôdisziplinenvorherrscht. Nach gemeinsamer Gymnastik, die auch den letzten Übendenwach machte, folgten Grundschritte, Standpositionen, Basisschwüngeund die wichtigsten Grundschläge.

So manche noch unbekannte Gruppenübungwurde mit großer Freude umgesetzt. Partnerübungen sorgtenfür abwechselnde Übungspartner verschiedener Reife undfestigten die Bande zwischen den Trainierenden.

Die teils fördernden aber aucherschöpfenden Übungen fanden ihren Ausgleich in den Pausen.Bei viel mitgebrachten Leckereien (japanischen Tee, handgemachtesSushi, Kuchen und anderen Süßigkeiten) konnten sich dieTeilnehmer stärken.

So anstrengend der erste Teil auch war,umso facettenreicher war der zweite Teil.

Hier gab es ein kleines Engi(Kata-Wettkampf) und 3 Shiai (Rüstungswettkämpfe).

Das Hakamafalten und eine vorbereiteteSadô (japanische Teezeremonie) mussten aus Zeitgründenleider auf ein anderes Mal verschoben werden.

Unter den teilnehmenden Budô-Freundenwaren Neulinge, Anfänger, Fortgeschrittene und auch Trainierendeanderer Kampfkünste vertreten. Für einige diente derLehrgang zur Prüfunsvorbereitung, für andere alsTurniervorbereitung, die Nächsten hatten Spaß amgemeinsamen Austausch und Training und wieder andere konnten einenguten Einblick in diese interessante Kampfkunst gewinnen.

Text: Stefan Pawlitke