Alle Jahre wieder

Unter der Leitung von Tanaka Sensei und Fehr Sensei fanden sich an den vergangenen beiden Wochenenden in Berlin und Kassel die Iaidoka des Europa-Shibu zusammen. Am Iaido-Jahreshauptlehrgang in Kassel haben beinahe 60 Iaidoka teilgenommen, was ein beeindruckendes Bild geboten hat. Nach einer kurzen Einführung und einer Beschreibung des Ablaufes wurde gemeinsam angegrüßt.Um das Unterrichten effektiv zu gestalten, wurden die Teilnehmer abhängig von ihrer Graduierung in drei Gruppen eingeteilt. Zur Erwärmung wurden grundlegende Schnitttechniken geübt. Die Gelegenheit wurde genutzt, um falsche Angewohnheiten und Fehler zu klären und zu korrigieren. Weiter ging es mit Kata-Training: Speziell die prüfungsrelevanten Formen konnten geübt werden,  denn es fanden am Ende der Lehrgänge Kyu- und in Kassel auch Dan-Prüfungen statt.  Da dieses Jahr in Kassel ca. 20 Prüfungen abgelegt werden sollten, musste auch entsprechend viel Zeit eingeplant werden. So fiel die Trainingseinheit am Sonntag etwas kürzer aus, um mehr Zeit für die Prüfungen zu haben. Fast alle Teilnehmer bestanden und konnten sich über ihre neuen Graduierungen freuen. Auch die Prüflinge des Kenshinkai bestanden die ihre Prüfungen erfolgreich. In Berlin zum 2. Kyu und zweimal zum 1. Kyu und in Kassel zum 2. und 1. Dan. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin erfolgreiches Training! Da die Prüfungen in Kassel doch länger dauerten und die Hallenzeit knapp wurde, verzichtete man auf das übliche Embu. Einige letzte Gruppenfotos und übergebene Geschenken später verabschiedete man sich und trat die Heimreise an.An dieser Stelle noch einmal Danke an die Organisatoren und Trainer für diesen erfahrungsreichen Lehrgang.