Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

BEM 2017 - Kenshinkai mit bleibenden Eindruck

Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata, Schwertkampf und Jodo
Am vergangenen Samstag fanden die alljährlichen Berliner Einzelmeisterschaften im Kendo statt. Wie die letzten 4 Jahre auch sind Stepan und Patrick dabei um sich mit den besten Berlins zu messen.

Neu dieses Jahr war, dass wir zusätzlich vier weitere Kämpfer ins Rennen schicken konnten. Fabian, Long, Falk und Jens feierten ihr BEM-Debut. Alle vier gaben alles, was sie konnten, aber die BEM ist kein reines Kyu-Turnier und so fanden sich die meisten in recht schwierigen Pools wieder.  Aus dem Pool heraus schafften es Stepan, Patrick und Long. Die anderen scheiterten knapp daran, aber die gewonnene Erfahrung kann Ihnen niemand nehmen.

In der K.O.-Runde schieden Stepan und Long aus, wodurch wir wie jedes Jahr wohl an den Medallien vorbei schrammen sollten. Glücklicherweise konnte sich Patrick etwas länger im Turnier halten und kämpfte sich bis ins Halbfinale durch. Selbst dieses ging nur knapp an den späteren Turniersieger und so holten wir erstmalig eine Top 3 Platzierung bei einer Berliner Meisterschaft.

Hier soll es aber nicht aufhören. Mit diesem Start können wir uns im Mannschaftsturnier im Laufe des Jahres vielleicht die nächste Medallie bei der anstehenden BMM 2017 erkämpfen. Ob es klappt wird vor allem das Training und der Wille entscheiden.

Eine Top-Leistung von unseren Kämpfern, die von Jahr zu Jahr immer stärker die Berliner Kendo-Szene beeinflussen.