Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Deutsche Naginata-Meisterschaft 2018

Kenshinkai Berlin e.V.
 Am Wochenende des 11. und 12. August 2018 fand die 15. Deutsche Meisterschaft im Naginata erstmals in Berlin statt, ausgerichtet vom Kenshinkai. Dazu hatten sich zahlreiche Naginataka aus ganz Deutschland in Berlin eingefunden; als Lehrgangsleiter, Prüfer und Schiedsrichter unterstützten ferner drei belgische Gäste die Veranstaltung. Der Samstag begann mit der Mitgliederversammlung des Deutschen Naginata Bundes (DNagB), bei der Tom vom Kenshinkai zum neuen DNagB-Präsidenten gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg im Amt! Im Anschluss wurde dann im Seminar endlich Naginata trainiert. Neben einigen allgemeinen Korrekturen gab es insbesondere für die Teilnehmer an der anschließenden Prüfung noch mal eine intensive Vorbereitung auf diese. Wohlverdient durften sich dann anschließend die acht Prüflinge über ihre neue Graduierung freuen, so auch Felix vom Kenshinkai, dem wir zum 2. Kyū gratulieren. Sonntag war dann Wettkampftag. Im Engi verfehlten leider beide Teams des Kenshinkai das Halbfinale knapp; auch im Shiai fehlte den beiden Kämpfern des Kenshinkai das letzte Quäntchen Glück, sodass zwar keine Platzierung heraussprang, aber der Ansporn, auch in Zukunft weiter konzentriert zu trainieren, um sich bei kommenden Turnieren in noch besserer Form präsentieren zu können.   Am wichtigsten war indes ohnehin, dass alle Beteiligten vor allem viel Spaß gehabt und viel gelernt haben. Die Naginata-Sektion des Kenshinkai bedankt sich bei allen Gästen und den vielen Helfern aus den anderen Sektionen, die dazu beigetragen haben, dass die Meisterschaft reibungslos ablaufen konnte. Wir freuen uns schon auf das nächste Naginata-Event in Berlin! p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }