Deutsche Naginata-Meisterschaft 2018

Am Wochenende des11. und 12. August 2018 fand die 15. Deutsche Meisterschaft imNaginata erstmals in Berlin statt, ausgerichtet vom Kenshinkai.

Dazu hatten sichzahlreiche Naginataka aus ganz Deutschland in Berlin eingefunden; alsLehrgangsleiter, Prüfer und Schiedsrichter unterstützten fernerdrei belgische Gäste die Veranstaltung.

Der Samstag begannmit der Mitgliederversammlung des Deutschen Naginata Bundes (DNagB),bei der Tom vom Kenshinkai zum neuen DNagB-Präsidenten gewähltwurde.

HerzlichenGlückwunsch dazu und viel Erfolg im Amt!

Im Anschluss wurdedann im Seminar endlich Naginata trainiert.

Neben einigenallgemeinen Korrekturen gab es insbesondere für die Teilnehmer ander anschließenden Prüfung noch mal eine intensive Vorbereitung aufdiese.

Wohlverdient durftensich dann anschließend die acht Prüflinge über ihre neueGraduierung freuen, so auch Felix vom Kenshinkai, dem wir zum 2. Kyūgratulieren.

Sonntag war dannWettkampftag. Im Engi verfehlten leider beide Teams des Kenshinkaidas Halbfinale knapp; auch im Shiai fehlte den beiden Kämpfern desKenshinkai das letzte Quäntchen Glück, sodass zwar keinePlatzierung heraussprang, aber der Ansporn, auch in Zukunft weiterkonzentriert zu trainieren, um sich bei kommenden Turnieren in nochbesserer Form präsentieren zu können.

Am wichtigsten warindes ohnehin, dass alle Beteiligten vor allem viel Spaß gehabt undviel gelernt haben.

Die Naginata-Sektiondes Kenshinkai bedankt sich bei allen Gästen und den vielen Helfernaus den anderen Sektionen, die dazu beigetragen haben, dass dieMeisterschaft reibungslos ablaufen konnte. Wir freuen uns schon aufdas nächste Naginata-Event in Berlin!