Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Erneutes Training mit dem Bundestrainer

Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata, Schwertkampf und Jodo
Am 27.03.2017 war es zum zweiten Mal soweit: Sugimoto Kensuke (Renshi 7. Dan) übernahm die Leitung des Trainings. Im Gegensatz zum ersten Training wurden verschiedene Techniken geübt, bei denen uns Sugimoto Sensei auf wichtige Feinheiten hinwies, wie die Technik noch effizienter wird.

Das Training fand in einer lockeren aber dennoch völlig konzentrierten Atmosphäre statt. Alle zeigten ihr bestes Kendo, vor allem als es darum ging, das Erlernte im Jigeiko anzuwenden.

Herzlichen Dank auch Yukiko Morimoto für die sehr gute Übersetzung und an Viktor Schmidt für die tollen Fotos.

Stephan: Das Nationalteamtraining mit Sugimoto Sensei und die zwei Trainingseinheiten, die er bei uns geleitet hat, haben mich definitiv einen guten Schritt nach vorne gebracht.

Patrick: Der Besuch von Sugimoto Sensei zeigte mir vor alle,m wohin mich Geduld und Disziplin bringen können. Entscheidend ist, sich nicht auf seinen Trainingserfolgen auszuruhen, sondern ständig an den Grundlagen, Technik und Einstellung zu arbeiten.

Marcus: Das Training mit Sugimoto Sensei war sehr lehrreich. Ich habe dadurch viel gelernt und weiß jetzt auch, was ich noch üben muss.