Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Iaido-Lehrgänge im Sommer

Kenshinkai Berlin e.V.
Jedes Jahr im Sommer reihen sich die Iaido-Lehrgänge aneinande,r wenn Tanaka Sensei (9. Dan Hanshi) aus Japan in Deutschland zu Gast ist und gemeinsam mit Fehr Sensei (8. Dan Kyoshi) in verschiedenen Städten Deutschlands unterrichtet. So waren sie am 23./24. Juni in Berlin für einen Lehrgang und die Möglichkeit für Kyu-Prüfungen und am vergangenen Wochenende reisten sechs Iaidoka des Kenshinkai nach Kassel zum Hauptjahreslehrgang, bei dem zusätzlich auch Dan-Prüfungen möglich waren. Diese Lehrgänge sind zum einen ideal für die intensive Prüfungsvorbereitung aber vor allem auch, um sich intensiv mit größeren Teilen des Curriculums zu beschäftigen. Neben Kata und individuellen Korrekturen lag außerdem ein Fokus auf Reiho, dem rituellen Angrüßen von Personen und Schwert sowie der Körperhaltung zwischen den einzelnen Formen. Wir nehmen viele Impulse mit in das künftige Training und werden daran weiter arbeiten. Mit all den Lehrgangseindrücken gehen wir motiviert in diese Woche und freuen uns auf das gemeinsame Training.

Wir freuen uns ganz besonders, dass alle Prüflinge erfolgreich bestanden haben, omedetou!.Ganz besonders herzlich möchten wir den erfolgreichen Iaidoka aus dem Kenshinkai zu ihren neuen Graduierungen gratulieren:
Klaus, Nico und Tobias zum 3. Kyu, Karola zum 2. Kyu, Atsunori zum 2. Dan und Kerstin zum 3. Dan! Omedetou gozaimasu!