Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Iaidolehrgang in Berlin

Gruppenbild
Am zweiten Samstag im März war es wieder so weit – Iaidolehrgang in Berlin.14 Iaidoka waren angereist, um mit Patrick Fehr Sensei in der runderneuerten Halle der Picasso-Schule zu trainieren. Los ging es mit Kihon-Techniken.

Beherrscht man die Grundlagen, hat man die meisten Kata schon halb gemeistert. Leider stehen einem dabei liebgewordene Eigenheiten und hartnäckige Fehler im Wege. Höchste Zeit also das Ganze mal ordentlich auseinanderzunehmen. Anschließend ging es in zwei Gruppen je nach Graduierung weiter. Wie bei Lehrgängen üblich wurden auch aktuelle Kataänderungen besprochen. Das Gesicht eines Iaidoka soll, zumindest während einer Kata, keine Emotionen zeigen. Es ist wohl diesem Umstand zuzuschreiben, dass es bei der „entschärften“ Version von Seiza Migi nicht zu spontanen Jubelstürmen kam.

Nach dem Ende des Trainings wurden zwei Prüfungen abgelegt und bestanden, herzliche Glückwünsche zum dritten bzw. zweiten Kyu. Wer wollte, ging im Anschluss noch auf ein Bier und einen Burrito ins“ La Bandida“. Es bleibt also, neben einem schwachen Muskelkater und verbesserten Techniken, vor allem die Erinnerung an einen geselligen Tag.

Einen Dankeschön dafür an die Organisatoren, an alle Teilnehmer und natürlich an Patrick Fehr Sensei.