Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Intensiv-training mit Besuch aus Mainz

Kenshinkai Berlin e.V.
Der 14. April erfreute uns nicht nur mit dem Anfang eines sonnigen Wochenendes, sondern auch mit einem Besuch der Naginataka des PSV-Mainz, die von unserer Sektion zu einem gemeinsamen Training eingeladen wurden.
Nach der gemeinsamen Erwärmung ging es unter der Leitung von Ines und Martin (PSV-Mainz) an das Üben von Grundlagen, bei denen das Augenmerk auf dem eigenen Gleichgewicht lag. Parallel dazu wurden Trainingmethoden ausgetauscht, um die Vielfalt und Qualität in beiden Dojo zu fördern und zu erhalten. So erlernten wir bereits bekannte Techniken neu und bekamen tolle Übungen gezeigt, die nun auch in unserem zukünftigen Training ihren Platz finden werden. Auf den letzten Metern des Tages übernahmen Nora und Felix (Kenshinkai Berlin) das Training und gaben unseren Gästen so einen Einblick in das Berliner Training.

Ausklingen ließen wir den von Schweiß und Anstrengung geprägten Tag bei einem Restaurantbesuch, wo wir für den zweiten Tag Kräfte sammelten, uns in Gesprächen austauschten und herumalberten, bevor es uns auf den Heimweg und anschließend in den wohlverdienten Schlaf zog.

Bevor das auf Kata konzentrierte Training am zweiten Tag begann, wurde zunächst das Gerlernte vom Vortag durch Übungen wiederholt und gefestigt. Mit viel neuem Wissen und einem erschöpften Körper fand das Wochenende am Abend sein Ende.unsere Sektion nahm sehr viel an diesen zwei lehrreichen Tagen mit und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen der Naginataka aus Mainz.