Jahresabschlusslehrgang Iaido Kassel 2014

Eins vorne weg: es war eine Premiere. Noch nie zuvor hat der Kenshinkai Berlin e.V. mit sieben Iaidoka einen Lehrgang in Kassel besucht. Und es bleibt festzustellen dass es sich in jeder Hinsicht gelohnt hat.Mit Hilfe des Raumwunders Opel Zafira (für maximal sieben Personen zugelassen und voll ausgenutzt) machten wir uns am Sonnabend in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach Kassel. Die Sitzordnung im Auto wurde schon Tage vorher ausführlich besprochen – daher die Iaitos und die Trainingskleidung verstauen und gut gelaunt auf nach Kassel. Nach knapp vier Stunden Fahrt inkl. der nötigen Pausen, um die Beine wieder zu beleben, standen wir vor der Trainingshalle in Kassel. Die dort bereits wartenden Iaidoka der anderen Dojos konnten nur mit Staunen zusehen, wie ein schier nicht enden wollender Strom an Iaidoka aus dem Berliner Auto ausstieg. Nach den nötigen Lockerungsübungen waren alle bereit, den Lehrgang inkl. avisierter Prüfungen zu bestreiten. Traditionell wurden in den ersten Stunden gemeinsam an den Basistechniken gearbeitet. Im späteren Verlauf konnten in nach Graduierung unterteilten Gruppen Fokus auf einzelne Kata gesetzt werden. Nicht zuletzt hielten die Trainer der einzelnen Dojos für die Prüflinge noch den ein oder anderen guten Tipp parat. In den an den Lehrgang anschließenden Kyuprüfungen konnten sich alle Prüflinge behaupten, so dass ein 3. Kyu, ein 2. Kyu und ein 1. Kyu bestanden wurden.An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge.Die Rückfahrt nach Berlin wurde nach einem gemeinschaftlichen Abendbrot mit traditionell schottischer Küche müde aber glücklich gegen 20 Uhr angetreten. Das Ziel, noch am Sonnabend wieder zuhause zu sein, haben wir dann letztendlich leider um eine halbe Stunde verpasst, sind dafür aber wieder sicher in Berlin gelandet.