Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Jodo Gasshuku in Haarlem

Gruppenbild Jodo Gasshuku in Haarlem
Um die noch recht frische Sektion Jodo des Kenshinkai Berlin e.V. beständig voran zu bringen, bietet es sich immer an, so viele Lehrgänge wie möglich zu besuchen. Diesmal hat es uns nach Haarlem (Holland) gezogen.

Dort konnten wir unter der Leitung von  Fred Quant Sensei und Kees Bruggink Sensei an einem zweitägigen Gasshuku teilnehmen. Da die Gemeinde der Jodotreibenden der Shinto Muso Ryu in Europa recht übersichtlich ist, zog es Schüler und Lehrer aus allen Ecken Europas und sogar aus Übersee nach Haarlem. Auch unsere Freunde aus dem Sekai Dojo Dresden, die uns diesen Lehrgang ans Herz gelegt hatten, waren vor Ort. Dass ein besonderer Fokus auf Kihontechniken gelegt wurde, verwunderte nicht, denn wo soll man anfangen wenn nicht am Anfang?

Es gab für uns natürlich reichlich zu lernen. So konnten wir zum Beispiel unserem Kata-Curriculum drei weitere Kata aus der Omote Reihe hinzufügen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an alle Lehrer und Jodoka die uns mit ihrem Wissen unterstützt haben und nicht zu letzt natürlich an Jac, der uns für die Zeit des Lehrgangs ausgesprochen herzlich aufgenommen hat.