Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Jodo-Lehrgänge im Herbst

Kenshinkai Berlin e.V. - Jodo, Foto: Jac Rongen
An je einem Wochenende im  August, September und Oktober waren wir in Holland, um uns Korrekturen und neue Inhalte für das Jodo-Training abzuholen.

Nach einem Einstieg mit verschiedenen Suburi (Trainingsschwüngen) lag der Fokus besonders auf Kihon - den Grundtechniken. Beim Jodo werden diese Techniken auf zwei verschiedene Weisen trainiert: einzeln und als Partnerübung. Bei immerhin 12 verschiedenen Kihon-Techniken gibt es daran reichlich zu feilen. Im Anschluss konnten die Korrekturen in den Kata der Omote-Serie angewandt werden. Das Training war sehr intensiv und Erklärungen und Demonstrationen von Kees Bruggink Sensei wieder sehr anschaulich und hilfreich. Wir hoffen, möglichst viel Gelerntes aus den Lehrgängen beim Training in Berlin vertiefen zu können.

Wir danken Kees Bruggink Sensei auch vielmals dafür, dass er uns vor kurzem zwei große Fotografien von Shimizu Sensei und Nishioka Sensei für das Training im Kenshinkai geschenkt hat. Sie werden künftig beim Jodo-Training im Shomen stehen.