Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Jodo-Seminar in Haarlem

Kenshinkai Berlin e.V. Jodo Foto: Jac Rongen
Am 16. Februar reisten vier Mitglieder unserer Sektion JODO nach Haarlem, einer Stadt, die etwa 15 km westlich von Amsterdam entfernt liegt. Das dortige Dojo Munen Muso hatte zu einem Jodo-Seminar eingeladen, um interessierten Sportfreunden die Möglichkeit zu bieten, den Stockkampf nach den Regeln des Shinto Muso Ryu zu üben und zu vervollkommnen.

Unter der Anleitung unseres geschätzten Lehrers Kees Bruggink trainierten neben den vier Jodoka aus Berlin auch Sportler aus Sachsen sowie aus Frankreich, Ungarn, Tschechien, Österreich und aus dem dortigen niederländischen Verein.

Trotz manchem vergossenen Tropfen Schweiß machte es großen Spaß sowohl die Grundlagen zu üben als auch neue und kompliziertere Techniken zu erlernen.

Bei einem abendlichen Restaurantbesuch wurden die geplagten Körper mit den verschiedensten Köstlichkeiten der fernöstlichen Küche erquickt, die Getränke halfen Sprachbarrieren zu überwinden und im Laufe des Abends kam es zur Festigung der deutsch-französischen Freundschaft.

Auch der zweite Tag brachte jedem Einzelnen das Eröffnen unterschiedlicher Blickwinkel und neuer Herausforderungen, die es nun in das Training zuhause einzufügen gilt. Es war eine fröhliche Zeit.

Die nächste Lehrgangsgelegenheit lässt nicht lange auf sich warten: Schon in wenigen Wochen geht es nach Dresden. Alle Infos gibt es hier.