Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Jodo Seminar in Lindow

Kenshinkai Berlin e.V.
Für einen viertägigen Lehrgang fuhren Jodoka aus den Niederlanden, Tschechien, Österreich, der Schweiz und verschiedenen Teilen Deutschlands ins nördlich von Berlin gelegene Lindow. Gemeinsam mit dem Seikai Dojo Dresden richtete der Kenshinkai Berlin erstmalig einen Jodo-Lehrgang aus und wir freuen uns sehr, dass Kees Bruggink Sensei unsere Einladung angenommen hat.

Das erste Training fand direkt am Tag der Anreise mitten im Sonnenuntergang statt. Begleitet nur von ein paar roten und blauen Libellen, einem Grünspecht und diversen Grillen. An jedem Tag wurde eine Rasenfläche zu unserem Dojo und Sonne und Schatten zu zusätzlichen Trainingspartnern. Schwerpunkt des Trainings lag auf dem eigenen Erfahren der Bewegungen, um die Technik zu erfühlen. Dadurch konnten wir ein besonderes Verständnis für die Dynamik und die Effektivität der Techniken gewinnen. Außerdem erhielten wir detaillierte Einblicke, wie der Abstand auch die zugrundeliegenden Prinzipien und Angriffsziele der Technik verändert. Am dritten Tag folgten auf das Training noch Prüfungen und wir gratulieren ganz herzlich den erfolgreichen Teilnehmenden, darunter auch drei Jodoka des Kenshinkai. Omedetou!

Nach dem täglichen Training konnten wir uns beim Schwimmen im See oder in Geselligkeit an der Bar erfrischen. Viel zu schnell waren die Tage vorbei, doch die Eindrücke und Trainingsinhalte waren vielfältig und wir freuen uns schon, dass der nächste Berlin-Lehrgang mit Kees Bruggink Sensei gar nicht so lange auf sich warten lässt, denn er findet vom 12. bis 14. Oktober statt. Wir sind schon gespannt und danken unserem Lehrer vielmals!