Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Jodo Seminar in Spanien

Kenshinkai Berlin e.V.
Sommerzeit ist Reisezeit. Und während andere Strandtuch und Reiseführer einpacken, gehören bei uns Hakama und Gi in die Tasche. Wenn man noch Jo und Bokuto dazurechnet, kommt man bei vier Personen schon mal auf 24kg Sportgepäck.

So machten wir uns auf nach Spanien, wo uns die spanischen Jodoka wie auch die Sonne wärmstens begrüßten. Während des Seminars in Guadarrama unweit von Madrid konnten wir nicht nur alle Grundtechniken aufbessern, sondern vor allem auch das Gefühl für die Schnittwinkel und sichere Körperhaltung verbessern. Die beiden Lehrer Kees Bruggink Sensei und Vicente Borondo Sensei gaben für jede technische Erklärung auch Informationen zu den Gründen für die Ausführung dieser Bewegung. Da die Begeisterung der Lehrgangsteilnehmenden so groß war, wurde zusätzlich an drei Tagen ein extra Training vor dem Frühstück angeboten. Bei aufgehender Sonne mit Blick auf die Berge trainieren wir nicht oft und es ist wirklich ein Erlebnis. Außerhalb der eigentlichen Trainingszeiten gab es außerdem reichlich Gelegenheit, alle Fragen zu stellen, alte Filmaufnahmen von Nishioka Sensei anzuschauen, ein paar Bahnen schwimmen zu gehen und bei Schmaus und Trank die Trainierenden aus Spanien, Ungarn, Tschechien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden besser kennen zu lernen.

Wir danken unseren Lehrern für den toll strukturierten und intensiven Unterricht, unseren Mittrainierenden für die gemeinsamen Übungen und unseren Gastgebern für ein wunderbar organisiertes Seminar. Muchas gracias a todos!