Kenshinkai die Überraschung der BMM 2015!

Mit der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) am 10. Oktober haben wir uns dem alljährlichen Test, unter den Vereinen Berlins zu bestehen, unterzogen.Unsere Gruppe musste im Pool gegen Tegel 2 und den Kobukai antreten.Im ersten Kampf gaben unsere Kämpfer trotz Nervosität alles. Manche waren ruhiger als andere, aber mit einer Niederlage, zwei Unentschieden und zwei Siegen konnten wir die Tegeler Mannschaft übertreffen. Mit diesem Sieg allein hatten wir unsere Vorjahresleistung erreicht.Im zweiten Gruppenkampf zeigte sich aber unser Wille für mehr. Mit zwei Unentschieden für Andreas und Patrick und erstaunlichen drei Siegen durch Gideon, Philipp und Stepan hatten wir gezeigt, dass wir uns entwickelt haben. Eine tolle Leistung, die uns den Gruppensieg brachte und bereits die beste Leistung unserer Mannschaft überhaupt darstellt. Nach einer kurzen Pause fanden wir uns im Viertelfinale gegen Kokugikan 2 wieder. Eine sehr erfahrene Truppe weiblicher Kendoka die mit Susanne Aoki ebenfalls einen Europameister in ihren Reihen hatten.Aber beirren lassen haben wir uns nicht. Trotz einer guten Leistung von Andreas verloren wir leider unseren ersten Kampf. Patrick versuchte uns wieder auf Kurs zu bringen, doch wieder gab es nur ein Unentschieden. Im dritten Kampf stellte sich Philipp der Europameisterin und dieser intensive Kampf konnte nur knapp in der letzten Minute für den Kokugikan entschieden werden.Es lag an Gideon unsere Hoffnung am Leben zu erhalten und das gelang ihm auch!Im letzten Kampf musste sich Stepan einer erfahrenen Kendoka stellen. Er gab alles doch für einen Ippon wollte es nicht reichen, sodass wir am Ende knapp unterlagen. Trotzdem war es ein sehr guter Lauf, auf dem wir nur knapp am 3. Platz vorbeischrammten. Unser Teamgeist und die Freude am Kendo haben diese Leistung ermöglicht.Vor allem aber weil wir auch Unterstützung aus den eigenen Reihen hatten. So halfen Henny, Falk und Jan beim Aufnehmen der Punkte, Zeitmessung und dem Aufbau der Felder und Eduard fand den Weg in die Halle um uns anzufeuern.Mit einem anstrengenden aber guten Training ging das Wochenende am Sonntag zu Ende.Was die nächste BMM bringt, das bleibt abzuwarten. Aber mit uns ist ab jetzt immer zu rechnen!