Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Kirschblütenfest 2015

Gruppenbild
Dieses Jahr hatte der Verein eine Einladung zum Kirschblütenfest in den "Gärten der Welt" in Marzahn dankend angenommen. So trafen sich bei frühlingshaftem Wetter, die Sonne begleitete das Programm den gesamten Tag, Vertreter aller japanischen Schwertkampf-Sektionen zur Vorstellung unseres Vereins. 

Der Stand war schnell aufgebaut: Neue Flyer der Sektionen Iaido, Kendo, Naginata und Jodo warteten auf willige Abnehmer, Do, Men und Kote wurden dem Besucher Blick feilgeboten und Shinai und Naginata warteten auf Nutzung. Diese fand in zwei, und das ist der einzig negative Punkt an diesem Tag, sehr kurzen Vorführungen der Sektionen Kendo und Naginata statt. Die Vorführungen wurden gut besucht, ein Ring von Menschen blockierte den Blick auf das Geschehen, und die Blicke der jungen Besucher strahlten bei den leichtfüßigen Übungen und Kämpfen der Kendoka und Naginata.

Der Stand selber war ein Anziehungspunkt, da die Sektionsleiter in Person von Christoph, Sören und Stefan stets bemüht waren, unsere Vereinstätigkeit dem wissensdurstigen Besucher darzubringen. Da war es nicht verwunderlich, dass beizeiten das Shinai durch die Luft schnitt und nur kurz vor der Brust oder dem Hirnkasten eines Besuchers inne hielt. Das machte Eindruck!

Als Höhepunkt fand am Ende des Nachmittags ein Shamisen-Konzert statt, das, wenn man die faszinierten Blicke der Besucher betrachtete, begeisterten Anklang fand. Am Ende des Tages bedankte sich der Vorstand bei allen anwesenden Vereinsmitgliedern, die durch ihre regelmäßige Teilnahme erst solche Veranstaltung möglich machen, mit einem kleinen traditionellen Geschenk. Abschließend lässt sich der Nachmittag als voller Erfolg für den Verein bewerten und wir danken den Veranstaltern für die gute Organisation und würde uns über eine erneute Einladung im nächsten Jahr sehr freuen.