Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Meine Trainingserfahrung in London

Kenshinkai Berlin e.V.
Am 13. Februar ging Marcus in London zum Kendotraining des Kenyukai Dojo. Deren Sensei Young Park (5. Dan) war so freundlich, mich für das Training abzuholen. Dort angekommen fand das Training von 20 bis 22 Uhr statt und war mit 30 Kendoka reich besucht. Nach kurzer Erwärmung war für 30 Minuten Kihontraining angesagt, wo wir die Kihon Kata Formen durchgingen, mit Shinai und Rüstung. Nach der Kata gingen wir in eine größere Halle, wo wir nach dem gemeinsamen Anrüsten freies Jigeiko hatten. Nachdem ich gegen die Sensei gekämpft hatte, wurde ich von einem anderen Kendoka gefragt, ob er gegen mich kämpfen könnte. Nachdem wir einen intensiven Kampf hatten, stand schon der Nächste, der gegen mich kämpfen wollte bereit und dahinter ein Weiterer. Am Ende des Trainings und einem kurzen Mokuso war der Tag auch schon vorbei. Durch diese Erfahrung habe ich neue Bekanntschaften gemacht und das erste Mal außerhalb von Deutschland trainiert.