Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

Naginata-Weihnachtsseminar in Prag

Kenshinkai-Naginataka mit den Leitern des Seminars
Am ersten Dezemberwochenende lud die Prager Naginata-Gruppe zum ihrem alljährlichen Weihnachtsseminar, zu dem diesmal als Lehrer Mark Berghaan (5. Dan) aus den Niederlanden angereist war. Neben fünf Kenshinkai-Naginataka nahmen auch Gruppen aus Ungarn und von der Uni Mainz an dem Seminar teil.
Im Seminar lag der Fokus besonders auf Kihon und Grundschlägen. Im Anschluss wurde der Ablauf eines Engi-Turniers trainiert, denn am folgenden Sonntag wurde ein solches veranstaltet.
Bei den dafür ausgelosten Paaren wurden gleich drei Mal eine Paarung der Kombination Uni Mainz-Kenshinkai gelost.
Diese drei Paare standen denn auch im Halbfinale. Ins Finale schafften es natürlich nur zwei Paare: Nora (Kenshinkai) und Julian (Uni Mainz) gewannen knapp gegen Felix (Kenshinkai) und Thomas (Uni Mainz).
Anschließend standen Prüfungen auf dem Programm. Alle angetretenen Prüflinge bestanden ihre Prüfung. Vom Kenshinkai waren Tom (3. Kyu) und Jan (2. Kyu) erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und vielen Dank an die Prager Naginata-Gruppe für die Organisation des Seminars und natürlich ganz besonders an Mark Berghaan für die Leitung des Seminars!