Saya-Reparatur

Vor kurzem ist es uns geglückt, drei Saya (Schwertscheiden) zu reparieren.Immer wieder passiert es dem ein oder anderen beim Iaido, dass die Saya, obwohl sie aus Magnolienholz gefertigt ist, mal nachgibt.Ein paar Formen beim Training sind geradezu prädestiniert dafür, die Saya zu knacken, sofern man sich nur ein paar Millimeter neben der korrekten Position bewegt. Und da sowohl Schwert als auch die dafür bestimmte Saya nicht ganz billig sind, möchte man eine Neuanschaffung freilich vermeiden.Wir haben daher überlegt, was wir tun können und konnten uns behelfen. Die beschädigten Saya haben nun einen Knocheneinsatz, der so schnell nicht nachgeben sollte. Natürlich braucht es viel Fingerspitzengefühl und Ausdauer, bis nicht nur die Saya geflickt ist sondern auch das Schwert wieder wie angegossen hineinpasst.Dafür umso mehr Spaß nun wieder beim Training.Wir wollen Saya Biki sehen, die Ausreden zählen nun nicht mehr.NACHTRAG:Die Reparatur ist nun über zwei Jahre her und der Knochen hält, was er verspricht.