Erstes Naginata Benkei Kyu-Turnier (Leverkusen) 26. – 27. Februar 2011

Erstes Kyu-Freundschafts-Turnier des Benkei Naginata Kyôshitsu LeverkusenAm 26.02. und 27.02 trafen sich die deutschen Kyûträger des Naginata inLeverkusener Benkei Naginata Kyôshitsu. Das Leverkusener Naginata Dôjô veranstaltete an diesem Wochenende das erste Benkei Kyû Turnier. Zu diesem Freundschaftsturnier wurden befreundete nahe stehende Dôjô eingeladen.Anlass für dieses Freundschaftsturnier war das vierjährige Bestehen der Leverkusener Gruppe. Geleitet von Andreas Nicol (3. Dan), Mark Littlewood (3. Dan) und Martin Röthig (1. Dan) beehrte auch Nishimura Yôhei (3. Dan) aus Japan diese Veranstaltung.Neben vielen Anregungen zum Training, Hinweisen zur ausführenden Technik und gemeinsamen Rüstungstrainings, das es in sich hatte, fand auch ein Austausch an Ideen und Anregungen zwischen den Teilnehmern der verschiedenen Dôjô statt. Nach dem der Lehrgang am Samstag zu Ende war, wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen in einem mexikanischen Restaurant beendet.Am Sonntag ging es dann heiß her. Nach Vorbereitung der Wettkampffläche, der organisatorischen Dinge zum Ablauf, startete das erste Benkei Kyû Turnier.Zunächst traten die Teilnehmer in der Disziplin des Engi, dem Teamkampf in Kata, an. Gezeigt wurde Ipponme, Sanbonme und Yonhonme. Nachdem alle Teilnehmer sich gegeneinander gemessen hatten standen die Sieger fest:Engi:1. PlatzChristian Müller & Michael Grunow (beide Polizeisportverein Mainz)2. Platz Stefan Pawlitke & Robert Starck  (BNK Potsdam & Polizeisportverein Mainz)3. PlatzGabi Schröder & Cornelia Izquierdo (beide Postsportverein Opladen)Nach einer kurzen Pause startete dann auch gleich das Shiai (Rüstungskampf). Hier traten alle Kämpfer einzeln gegeneinander an. Nach spannenden, hitzigen, sehr interessanten Kämpfen und einigen Verlängerungen, standen auch hier die Besten fest.Shiai:1. PlatzRobert Starck (Polizeisportverein Mainz)2. PlatzCornelia Izquierdo (Postsportverein Opladen)

3. PlatzDennis Hielscher (Postsportverein Opladen)Den Kampfgeistpreis erhielt:Kevin Otten (Postsportverein Opladen)Nach dem Turnier gab es noch einen freundschaftlichen Teamkampf mit je 3 Kämpfern pro Team. Eine Trainingsgelegenheit der besonderen Art, bei welcher der erste Kämpfer von Team Eins gegen den ersten Kämpfer von Team Zwei antritt usw. Die Platzierung der Kämpfer innerhalb der Teams ist nur dem jeweiligen Team bekannt.Somit ergibt sich auf der Kampffläche ein zufälliges und überraschendes Aufeinandertreffen der Kämpfer. Eine Herausforderung, bei der das Team mit den meisten Gesamtpunkten den Sieg holt.Das erste Benkei Kyû Turnier ist mit Erfolg zu Ende gegangen. Es hat den Austausch gefördert, nicht zuletzt wegen des japanischen Gastes, und auch den Zusammenhalt gestärkt.Zu sehen waren gute und engagierte Kämpfer/innen und Schiedsrichter durch deren Teilnahme an weiteren Turnieren die deutsche Naginatagemeinschaft wachsen wird.

Text: Stefan PawlitkeBilder: Benkei Naginata Kyôshitsu Leverkusen