Iaido-Hauptjahreslehrgang 17./18.Juli 2010 in Kassel

Einmal im Jahr stehen wir früh auf, um uns auf den Weg nach Kassel zu machen und dort viele bekannte und auch neue Gesichter zu sehen. Auch wenn wir uns die große Halle zunächst mit einigen Turnern teilen mussten, fand doch jeder etwas Platz für sein Training und in 4 Gruppen ging es im 1 1/2-Stunden Takt an die Techniken. Das gemeinsame Essen am Abend ist schon zur Tradition geworden und sorgte wieder für viel Spaß. In der Nachtschicht  galt es dann für einige die Nase noch einmal in die Theorie zu stecken, damit bei der schriftlichen Prüfung auch alles gut geht. Etwas Muskelkater inklusive, gab es auch am Sonntag nochmal Training und Prüfungsvorbereitung für die Betreffenden. Trotz aller Aufregung liefen sowohl die schriftlichen als auch die praktischen Prüfungen gut und nun gibt es in unserem Berliner Dojo einen 2. und einen 4. Dan mehr. In den nächsten Wochen geht es nun darum, das Erlernte vom Lehrgang zu festigen und die Änderungen zu übernehmen. Wir freuen uns also auf euch bei den nächsten Iaido-Trainingseinheiten.