Iaido Lehrgänge Sommer 2017

Der Sommer ist des Iaidoka liebste Jahreszeit, denn da sind Tanaka Sensei (9. Dan Hanshi) und Fehr Sensei (8. Dan Kyoshi) auf Reisen durch ganz Deutschland. Ein Wochenende unterrichten sie dabei jedes Jahr in Berlin. Das darauffolgende Wochenende ist der Hauptjahreslehrgang in Kassel.Es war schön viele bekannte Gesichter hier in Berlin willkommen heißen zu können und in Kassel wiederzusehen. Das Training widmete sich systematisch den Basistechniken und im Anschluss erst stehenden, dann sitzenden Formen. Besonderer Schwerpunkt war in diesem Jahr das Nukitsuke. Nach Kassel sind 5 Trainierende des Kenshinkai gefahren und so entspannt wie in diesem Jahr war es wohl noch nie, weil keiner der Berliner in diesem Jahr eine Prüfung hatte, konnten wir uns ganz ungestört und ohne Nervosität auf den Unterricht konzentrieren. Allen, erfolgreichen Prüflingen der anderen Dojos gratulieren wir ganz herzlichen zu ihren tollen Leistungen.