Jodo-Training in Haarlem

Am vergangenen Wochenende machten sich drei Jodoka aus Berlin auf dem Weg, um sich abermals dem Training in Haarlem anzuschließen, wo sich Trainierende aus Europa getroffen haben, um Stock und Schwert zu kreuzen. Die weite Reise lohnt sich jedes Mal und neben Schweißausbrüchen gab es auch wieder viele Erkenntnisse. Beim Uchikomi, Kihon, Omote und Chudan Training haben wir unter anderem gelernt, unsere Knie zu verwenden, von beiden Händen Gebrauch zu machen und nicht immer „so freundlich zu sein“. :-)Auf der Rückfahrt hatten wir genug Zeit, um alles, was uns in Erinnerung geblieben ist, gleich zu notieren, solange es noch frisch ist. Mit all diesen Eindrücken geht es ab heute wieder in das reguläre Training in Berlin.Wir danken Kees Bruggink Sensei für ausführliche und anschauliche Erklärungen und unseren Trainingspartnern für die gemeinsame und effektive Zeit im Dojo. Bis zum nächsten Mal!