49. Gasshuku 2024 in Kassel, Sensenstein

Am vergangenen Freitagvormittag haben sich Florian und Hendrikje auf den Weg nach Kassel gemacht um vom 04.-07. April dem 49. Frühlingstrainingslager in Kassel bei zu wohnen. Das intensive Trainingswochenende haben die beiden in der idyllisch gelegenen Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein verbracht. Aus nahezuallen Bundesländern trafen sich 85 wissensdurstige Kendoka um von Someya Tsuneharu,  Kendo Kyoshi 8. DAN (Lehrgangsleiter) und Morisaki Seiichiro, Kendo Kyoshi 7. DAN (Nationalteamtrainer) zu lernen.

Florian und Hendrikje, die bereits seit zwei Saisons zum erweiterten Kader des Nationalteams gehören, haben sich auch zu diesem Anlass dem Training des Nationalteams angeschlossen. Zur Vorbeireitung auf die 19. Weltmeisterschaft in Mailand im Juli legte Morisaki-Sensei besonders Fokus auf Spannungs- und Shiaiübungen, sowie spezielle Kazugi- und Hikitechniken. In den Nachmittagseinheiten konnten sich dann das Nationalteam gegen den Kader in Übungskämpfen unter Beweis stellen.

Zum Abschluss des Trainingscamps genossen alle Lehrgangsteilnehmer das hervorragende Frühlingswetter bei einer Grillparty unter freien Himmel am Samstagabend bevor es am Sonntag nach der morgentlichen Einheit wieder in die Heimat zurück ging.

Nächstes Jahr findet das 50. Gasshuku dann wieder im April in Sensenstein statt. Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt darauf und sind gespannt welcher hochkarätige Sensei im nächsten Jahr den Lehrgang leiten wird.

Bis es soweit ist, trainieren wir fleißig in unserem Dojo weiter.