Kendo - der Weg des Schwertes
Kendo - der Weg des Schwertes
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Iaido - Muso Jikiden Eishin Ryu
Naginata - die Schwertlanze Japans
Naginata - die Schwertlanze Japans
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Schwertkampf - in europäischer Tradition
Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata und Schwertkampf
Jodo - Shinto Muso Ryu

erstes Vereinsturnier Kendo

Gruppenfoto des ersten Vereinsturnier im Kendo
Am 19.12.2014 fand unser internes Kendo Turnier statt. Wie immer gab es auch hierfür zahlreiche Anmeldungen, sodass wir die Kämpfer in drei Pools einteilen konnten. 

Nach einer formellen Begrüßung aller Teilnehmer und auch der Zuschauer konnten die Ausscheidungskämpfe unter Anleitung unseres Trainers beginnen. Wie nicht anders zu erwarten, waren es spannende und aufregende Kämpfe, welche mitunter in die Verlängerung gehen mussten oder gar durch Kampfrichterentscheidungen beendet wurden.

Unser spezieller Dank geht dafür an unsere Kampfrichter: Sören, Stepan, Christoph und unseren Gast an dem Tag Stefan Linz, der uns dabei auch unterstützt hat. Sie beaufsichtigten die einzelnen Kämpfe mit viel Umsicht und Übersicht. Sehr schnell standen dann auch die Halbfinalpaarungen fest, denen dann die Kämpfe um Platz 3 folgten und der Finalkampf. Im Anschluss, nach einer kurzen Pause mit Knabbereien, wurde die Siegerehrung und auch die Verleihung des Kampfgeistpreises gefeiert. Unseren Glückwunsch an den Sieger und an die Platzierten!!!! Der Abend klang dann für alle mit einer spaßigen Stunde Training aus, bei der jeder sein Können auch an unseren Dan-Trägern beweisen konnte. Für viel Spaß sorgten die Versuche, auf den Trefferflächen platzierte Luftballons zum Platzen zu bringen.

Nach einer formellen Verabschiedung endete unser Kendo Jahr 2014 und alle erwarten schon jetzt den ersten Trainingstag 2015. Am Ende möchten wir uns bei unserem Trainer Sören, bei Stepan und bei Patrick bedanken, die immer so viel Geduld mit uns hatten und weiterhin haben werden.

Allen Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!