Messerschmiedekurse

Zusammen mit der Schmiede im Hof hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, das Schmiedehandwerk näher kennenzulernen. In einem zweitägigen Workshop wurden die chemischen und physikalischen Grundlagen erarbeitet und nachdem die ersten praktischen Tests an einem Übungsstück durchgeführt wurden, konnten die Teilnehmer*innen ihr eigenes Messer/ Kurzschwert erarbeiten. Der Kurs fand mit jeweils 6 Personen statt, sodass die Betreuung und Hilfe durch den Kursleiter sichergestellt werden konnte und jede*r das Schmiedestück finalisieren konnte.

Neben den klassischen Küchenmessern konnten wir aber auch der Gestaltung von langen Messern, Wurfmessern und Kukris beiwohnen.

Begonnen wurde mit Stahlblechen, die in Form geflext wurden und zu allererst auf Arbeitstemperatur gebracht wurden. Dies passierte sowohl am Gas- als auch am klassischen Kohlefeuer. Nachdem die Formstücke in Form geschlagen wurden, wurden die finalen Formen aus dem Blech getrieben. nach ca. 1h Arbeit am ofen wurden die Stücke gehärtet, geschliffen, Griffstücke vorbereitet, gesägt, geleimt und letztlich per Hand geschliffen.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und blicken auf sehr gute Ergebnisse und eine tolle Zeit zurück.