naginata training

Probetraining Naginata

Die Sektion Naginata lädt dediziert zum Probetraining! Wenn ihr also an japanischer Kampfkunst mit der Lanze Interesse habt: kommt vorbei!

Wann: Sonntag, 25. September 2022, ab 11:30 Uhr
Wo: untere Halle der Heinz-Brand-Schule,
Langhansstr. 120 (Zugang über Streustraße)
Was ist mitzubringen: bequeme Sportkleidung, Schuhe sind nicht nötig.
Wir bitten um VORANMELDUNG an naginata@kenshinkai-berlin.de, um sicherstellen zu können, dass genügend Trainingswaffen vorhanden sind.

Der Kenshinkai Berlin e.V. veranstaltet am 25. September ein kostenfreies Naginata-Einsteigertraining. Interessierte können hier einen Einblick gewinnen in das Training mit der Naginata, einer japanischen Schwertlanze. Die Naginata ist eine klassische Samurai-Waffe, deren Verwendung schon vor über 1000 Jahren dokumentiert ist. Aufgrund ihrer Länge von über zwei Metern hat die Naginata eine große Reichweite und konnte historisch von Fußsoldaten gegen berittene Gegner oder umgekehrt vom Pferde herab eingesetzt werden.


Das moderne Naginata-Training bietet die Möglichkeit, präzise Bewegungen, eine bewusste Körperhaltung, das Einhalten und Erreichen von Distanz und gutes Timing zu schulen. Für fortgeschrittene Trainierende bietet sich auch die Möglichkeit des freien Rüstungs-Wettkampfes, bei denen zwei Trainierende versuchen, einander zu treffen und so Punkte zu erzielen.
Gegenstand dieses Einsteigertrainings sollen Grundtechniken sein, wie z.B. wichtige Schritttechniken und Schnittbewegungen. Auch eine erste Kata (Trainingsabläufe) wird erarbeitet.

Es gibt keine Alterseinschränkungen, aber wir empfehlen 12 Jahre als Mindestalter für Waffentraining.
Probetraining ist selbstverständlich kostenfrei! 😉
Wir freuen uns auf euch!