Naginata
Lanzenfechten aus der Zeit der Samurai

Naginata

Diese alte Kampfkunst heißt ebenso wie die Waffe, die in ihr Verwendung findet.

Die Wurzeln der Naginata reichen bis in das 10. Jahrhundert zurück. Bis ins 14. Jahrhundert hinein hatte sie ihre Hochzeit. Als Standartwaffe eines Fußsoldaten für den Kampf zu Fuß oder auch vom Pferde herab, verschwand sie ab dem 15. Jahrhundert nach und nach vom Schlachtfeld. Dichte Kampfformationen und veränderte Kriegsführung ließen dem Einzelkämpfer an der Naginata nur noch bedingt auf dem Schlachtfeld die Möglichkeit zum Einsatz.

Heutzutage wird in dieser Kampfkunst zwischen  zwei Hauptdisziplinen unterschieden:

ENGI und SHIAI. Beim Engi (Katawettkampf) treten zwei Kata-Teams gegeneinander an. Sie laufen zuvor festgelegte Kata und werden dabei von den Schiedsrichtern beurteilt. Gesiegt hat das Katateam, welches weniger Fehler in der Kata gezeigt hatte.

Trainiere mit uns

Anfahrt