7. Deutsche Naginata Meisterschaft 2010 (Mainz) 19.06 – 20.06.2010

Vom SC Kamakura Berlin stellten sich bei der 7. Deutschen Naginata Meisterschaft Nora Katzwinkel und Stefan Pawlitke der Herausforderung.Unsere Fahrt nach Mainz zur 7. Deutschen NaginataMeisterschaft begann bereits am 18.06.2010 um 21 Uhr. Vom Berliner Hauptbahnhof brachen wir auf, fuhren mit Umsteigenund Wartezeiten gute 9,5 Stunden nach Mainz, um an der Mitgliederversammlungdes Deutschen Naginata Bundes (DNagB) und der Meisterschaft teilzunehmen und umdort unser Dojo, den SC Kamakura Berlin, zu vertreten.Die gut organisierte Versammlung gab mir alsNaginata-Neuling einen Einblick in Organisation und Wirken des DNagB. Dasvergangene Jahr war für die Deutsche Naginata Gemeinschaft geprägt von Öffentlichkeitsarbeitund Zuwächsen von Mitgliedern und Begeisterten dieser japanischenKampfkunst. In der Mitgliederversammlung wurde ebenso die bevorstehende 7.Naginata Europameisterschaft im November 2010 thematisiert, die ebenfalls inMainz stattfinden wird. Eine großartige Gelegenheit für den DNagB sicheuropaweit zu präsentieren.Die diesjährige Deutsche Naginata Meisterschaft begann amSamstag mit einem Lehrgang, der eigens dazu eingeladenen belgischen Meister:David D´hose (4. Dan), François Dermine (4.Dan) und Yves Grafteaux (2.Dan). Teilnehmeraus dem Polizeisportverein Mainz, Postsportverein Opladen, SC Kamakura Berlinund SG Egelsbach sorgten durch ihre Hingabe an Naginata und unter Anweisung derdrei Gastlehrer für eine entspannte und gemeinschaftliche Atmosphäre.Anfänger, Fortgeschrittene und jene mit langjährigerErfahrung übten gemeinsam mit Teamgeist. Selbst als Erfahrener in verschiedenen Kampfkünsten bekommeich derartiges selten zu sehen. Anders als bei den vielen Lehrgängen die ichbislang besuchte, prallten in Mainz an diesem Wochenende Enthusiasmus, Ergeizund Freude aufeinander. Als Naginataka, mit gerade 11 Monaten Übung, erhielt ich sodie Gelegenheit mitten unter denen zu stehen, welche die Anfänge des Naginatain Deutschland begründeten. Mit Humor und Freundlichkeit wurden die einzelnen Übungenverbessert und neue Inspiration gegeben. Der Tag endete bei einem gemeinsamen undheiteren Abendessen.Am darauf folgenden Wettkampftag inspizierten wir nocheinmal unsere Waffen und brachten diese zur Waffenkontrolle. Nachdem alle Naginatageprüft wurden ging es los. Zuerst fand der Wettkampf in Engi statt. Zwei Paare tretengleichzeitig in Kataformen an. Die drei belgischen Gastschiedsrichter urteilten über Technik,Perfektion und Harmonie aller zum Engi angetretenen Paare. Letztlich bliebendie Dritt-, Zweit- und Erstplatzierten übrig.Engi:

1. Mark Littlewood & Andreas Nicol (Polizeisportverein Mainz & Postsportverein Opladen)

2. Martin Röthig & Ines Klose (beide Polizeisportverein Mainz)

3. Christian Müller & Eva Gervers (beide Polizeisportverein MainzAlsbald folgte der Wettkampf im Shiai. In der klassischen Wettkampfrüstungen für Naginata gekleidet,standen sich Frauen und Männer gegenüber und gaben alles um ihren Gegnerinnerhalb der vorgegebenen drei Kampfminuten mit zwei Trefferpunkten zubesiegen. Nach etlichen Kämpfen, hervorragenden Konter- undGegenschlagstechniken, einer gebrochenen Lanze, Anfeuerungsrufen und vielSchweiß, standen auch hier die ersten drei Plätze der diesjährigen DeutschenNaginata Meisterschaft fest.Shiai Einzel:

1.Andreas Nicol (Postsportverein Opladen)

2. Mark Littlewood (Polizeisportverein Mainz)

3.Ines Klose (Polizeisportverein Mainz)Nachdem sich alle erholt hatten, begann die Siegerehrung.Als Dank für ihr Kommen und ihre Geduldsamkeit mit den Anfängern erhielten alledrei Gastlehrer aus Belgien ein Geschenk. Mit viel Applaus und Glückwünschenendete diese Deutsche Meisterschaft, wobei es sich die drei Meister nichtnehmen ließen den Einen oder Anderen noch zu einem kleinen Übungskampfherauszufordern.Meine erste Teilnahme an der Deutschen Naginata Meisterschaftwar eine großartige Inspiration und hat mich darüber hinaus noch mehr bestärkt,auch dieser interessanten Kampfkunst meine Aufmerksamkeit zu schenken. Die anderen traditionellen Kampfkünste, die ich seit langemstudiere, leben alle von Hingabe, Aufopferungsbereitschaft und Fleiß. Eben diese wichtigen Eigenschaften konnte ich dort in Mainzerleben. Sowohl der Vorstand des DNagB, die belgischen Gäste, dieHelfer und alle Teilnehmer haben mit ihrem Einsatz diese Deutsche Meisterschaftmöglich gemacht. Diese Menschen werden durch ihre Freude an Naginata, da binich mir sicher, dieser Kampfkunst zu einer langen Geschichte inDeutschland verhelfen.Text: Stefan Pawlitke