Erstes Inazuma-Naginata-Turnier in Mainz

Mainz; 20 Oktober 2012; hervorragendes Wetter mit viel Sonnenschein:

An diesem schönen Tag fanden sich die Naginataka aus Mainz, Leverkusen, Potsdam, Berlin und Egelsbach in der Sporthalle der Mainzer Münchfeldschule zusammen um das I. Inazuma-Turnier zu bestreiten.

Am frühen Vormittag des 20.10.2012 begann der Lehrgang mit den Grundübungen, wobei auch viele neue, innovative Akzente gesetzt wurden, welche zu viel Heiterkeit und genauer Schulung der Körperarbeit verleiteten.

Am 21.10.2012 wurde, gemäß der Etikette, das I. Inazuma-Turnier offiziel eröffnet.

Zunächst begann der Wettstreit im Engi („Formenlauf“). Präzision, Taktgefühl mit dem Partner, aber ebenso Angriffsschärfe und Präsenz waren erforderlich um die Wettkämpfe für sich zu entscheiden. Nach einigen interessanten und spannenden Begegnungen siegte das Team Nora Katzwinkel (shikake) aus Berlin und Stefan Pawlitke (ôji) aus Potsdam und sicherten sich so den 1. Platz.

Wesentlich mehr Begegnungen und Lärm als im Engi prägten das Geschehen der Rüstungskämpfe (Shiai). Zu sehen waren unterschiedliche Kämpfer: Offensive, Abwartende, Stürmische und Taktische. Es war spannend zu sehen wie die Einen mit den Anderen zurechtkamen. Nicht zuletzt da auch Erfahrene und weniger Erfahrene aufeinander trafen. Letztlich waren auch die Shiai-Kämpfe überstanden und die Sieger in dieser Disziplin standen fest.

Zusätzlich gab es noch den Inazuma-Cup zu gewinnen. Der Inazuma-Cup ist ganz direkt der Preis für den schnellsten Punkt im Shiai. Warum ist sowas interessant? Nicht nur weil „Inazuma“ übersetzt „Blitz“ bedeutet, das ist vielmehr als Beschreibung zu sehen. Um den schnellsten Punkt zu erlangen, benötigt es nämlich nicht nur Kampfgeist, sondern gleichzeitig auch saubere Technik, Angriffswillen und insgesamt die Fähigkeit, ohne Zeit- und Energieverschwendung das zu tun, was notwendig ist. Der Samurai auf dem Schlachtfeld (oder im Duell) konnte sich auch nicht erlauben den Kampf 3 Minuten herauszuzögern oder durch guten Willen den Schiedsrichterentscheid zu gewinnen. Er musste  tun, was notwendig ist.

                                                Alle Turnierplatzierungen im Überblick:

                                                                               Engi:

1. Platz

Nora Katzwinkel (Kenshinkai Berlin)

Stefan Pawlitke (Bishamonten Naginata Kyôshitsu Potsdam)

2. Platz

Sonja Gruschka / Cornelia Izquierdo (PSV Opladen)

3. Platz

Jens Lotz / Dennis Hielscher (PSV Opladen)

                                                                              Shiai:

1. Platz Dennis Hielscher (PSV Opladen)

2. PlatzMartin Bauer (SG Egelsbach)

3. PlatzRobert Starck (PSV Mainz)

                                                              Inazuma Cup Gewinner:

Stefan Pawlitke (Bishamonten Naginata Kyôshitsu Potsdam) ( in 2,3 Sekunden)