NAGINATA Neueinsteigertraining / Probetraining September 2012

Naginata Einsteigertraining Berlin 02.09.2012

Diesen Sonntag fand das im Vorfeld und auf dem Weißenseeer Blumenfest angekündigte Einsteigertraining im Naginata statt. Hierzu lud die Naginata-Sektion des Kenshinkai-Berlin e.V. wieder alle Interessierte zum Training ein.

Auch wenn nicht alle Trainierenden der Naginatagruppe anwesend waren und diesmal auch die Beteiligung der Interessierten geringer war als zu den anderen Einsteigertrainings, so herrschte dennoch großer Freude und Motivation. Der Tag startete mit der üblichen formalen Begrüßung, die in allen traditionellen Kampfkünsten zu finden ist. Nach der aufwärmenden Gymnastik, die Körper und Geist vorbereitet und Verletzungen vorbeugt, mußten sich die Neulinge in den Grundübungen beweisen. Schritte, Stellungen und Schwünge zählen dazu.

Weiterhin hielt das Einsteigertraining, neben den wohlverdienten Pausen, viele Informationen zur Kampfkunst und Waffe bereit. Diese wurden in einem Vortrag geboten. Die historische Entwicklung der Waffe und der Kampfkunst wurde mittels Archivmaterialien in Bild und Film vermittelt. Filmaufnahmen alter Naginatastile, die es noch heute in Japan gibt, Bilder traditioneller Naginata-Schulen sowie der Wettkämpfe auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene sowie Filmaufzeichnungen der Naginatameisterschaftskämpfe vermittelten ein umfassendes Bild.

Nach verschiedenen Schlagübungen im Verlauf des Trainings kamen die Neulinge mit den bekannten Rüstungen in Kontakt und durften an den Rüstungsübungen teilnehmen und natürlich auch, unter Aufsicht der Erfahrenen, auf die Rüstungen schlagen.

Text: Stefan Pawlitke