offene Halle Cottbus Juli 2022

Am 9.7.2022 machte sich eine Delegation der Sektion Schwertkampf auf den Weg in den Osten. Genauer gesagt: Cottbus. Der PSV 90 e.V. / Abteilung Kampfkünste Tokugawa lud zur offenen Halle. Die primären Ziele: eine gute Zeit, ein guter Tee, ein guter Schlagabtausch. Was sollen wir sagen: Ziele wurden erreicht!

Nach einer längeren Autofahrt am frühen Morgen erreichten wir Cottbus und bestaunten die tollen Gegebenheiten vor Ort: ein Dojo, mit Matten am Boden, Spiegelwänden, Reifen, „Waffenkammer“ und, und, und… Ein Traum. Nach kurzer Vorstellungsrunde ging es dann auch schon in die Erwärmung und den Schlagabtausch zwischen Cottbussern und Berliner*innen.

Zusätzlich wurde über das Schiedsen gesprochen und Marcus Schulze (Sektionsleiter HEMA in Cottbus) stellte sein Schiedssystem vor. Das Training/Sparring wurde immer wieder unterbrochen und durch Austausch und Besprechung historischer Quellen wie dem Danzig oder Meyer aufgelockert und theoretisiert. Beim mittäglichen Sushi wurden die verbrannten Kalorien schnell wieder aufgetankt um genügend Energie für die uns neuen Waffengattungen Seitschwert und Buckler, Degen und Rapier zu haben.

Alles in allem hatten wir eine gute Zeit und sehen einer Wiederholung eines solchen offenen Formats mit Freude entegegen. Generell lässt sich abzeichnen, dass HEMA in Deutschland immer beliebter wird, was sich auch in der Sektion historischer Schwertkampf zeigt: Die Mitgliederzahlen steigen!